Filmen und Fotografieren

Filmen und fotografieren

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen und komplexen Betriebsabläufe unterliegen Film- und Fotoaufnahmen am Flughafen Frankfurt gewissen Einschränkungen oder sind mit Auflagen verbunden. Bei Fragen rund um das Thema Drehgenehmigung steht Ihnen die Fraport-Presseservice zur Verfügung.

Um Ihnen die Planungsphase Ihrer Dreharbeiten zu erleichtern, haben wir die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Drehen und Fotografieren am Frankfurter Flughafen für Sie zusammengestellt.

Wo sind Film- und Fotoaufnahmen am Flughafen Frankfurt möglich?

Film- und Fotoaufnahmen zur aktuellen Berichterstattung sind im öffentlichen Bereich des Flughafens nach Rücksprache bzw. Anmeldung beim Fraport-Presseservice möglich. Zum öffentlichen Bereich zählen alle Flächen, die für Personen ohne Flugticket frei zugänglich sind.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Aufnahmen im Sicherheitsbereich des Flughafens besonderen Auflagen unterliegen und einer frühzeitigen Abstimmung mit dem Fraport-Presseservice bedürfen. Der Sicherheitsbereich umfasst alle Terminal- und Betriebsflächen, deren Betreten nur mit spezieller Zugangsberechtigung möglich ist. Der Zutritt zum Sicherheitsbereich ist grundsätzlich betreuungspflichtig.

Je nach gewünschten Motiven sind zusätzliche Genehmigungen unserer Partner (Luftverkehrsgesellschaften, Deutsche Flugsicherung, Bundespolizei, Zoll etc.) einzuholen.

Einklappen

Darf ich als Medienvertreter auf der Besucherterrasse drehen?

Medienvertreter dürfen die Besucherterrasse im Terminal 2 unter Vorlage eines gültigen Presseausweises kostenlos betreten. Film- und Fotoaufnahmen sind jedoch nur während der regulären Öffnungszeiten der Terrasse möglich.

Einklappen

Sind Dreharbeiten für kommerzielle Produktionen erlaubt?

Dreharbeiten für kommerzielle Produktionen sind nur nach frühzeitiger Anmeldung und schriftlicher Genehmigung durch den Fraport-Presseservice möglich. Ob wir Ihrer Anfrage stattgeben können, hängt von Art, Umfang und Umsetzbarkeit der Dreharbeiten ab. Um Ihre Anfrage prüfen zu können, benötigen wir folgende Informationen:

• den geplanten Drehtag mit Datum und Uhrzeit
  • die Dauer der Dreharbeiten
  • die Anzahl der beteiligten Personen
  • die gewünschten Motive
  • den technischen Aufwand

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für kommerzielle Produktionen Gebühren erheben. Für weitere Informationen steht Ihnen unser Presseservice gerne zur Verfügung.

Einklappen

Sind Live-Übertragungen vom Flughafen möglich?

Live-Schalten vom Flughafen sind in Ausnahmefällen und nur nach Absprache mit dem Fraport-Presseservice möglich. Es besteht die Möglichkeit, Live-Übertragungen im Terminal 1, Halle A oder B, sowie im öffentlichen Bereich des Terminals 2 durchzuführen. Auch hier sind gegebenenfalls Genehmigungen unserer Partner einzuholen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur technischen Umsetzung:

Terminal 1:
Übertragungswagen können bei Bedarf nach vorheriger Abmeldung über den Fraport-Presseservice auf dem CD/CC-Parkplatz vor Terminal 1, Ankunftsebene B, abgestellt werden. Von diesem Parkplatz aus sind die Kabel (zirka 400 bis 500 Meter) über die Verbindungsbrücke zwischen Fernbahnhof und Terminal in die Abflugebene, Halle A oder B, zu verlegen. Aus Sicherheitsgründen ist darauf zu achten, die Kabel zu sichern und abzukleben sowie Flucht- und Rettungswege, Aufzüge sowie Auf- und Abgänge von Rolltreppen frei zu halten. Den Anweisungen des Flughafen-Sicherheitspersonals ist Folge zu leisten.

Beschreibung der Kabelverlegung im Terminal 1

Terminal 2:
Für Übertragungswagen steht der Parkplatz P19 zur Verfügung. Von diesem Parkplatz führt ein direkter Zugang in den Terminalbereich. Dieser ist für das Verlegen von Kabeln (zirka 200 Meter) zu nutzen. Aus Sicherheitsgründen ist darauf zu achten, die Kabel zu sichern und abzukleben sowie Flucht- und Rettungswege, Aufzüge sowie Auf- und Abgänge von Rolltreppen frei zu halten. Den Anweisungen des Flughafen-Sicherheitspersonals ist Folge zu leisten.

Einklappen

Darf ich von den Spotterpunkten aus filmen oder fotografieren?

Die öffentlich zugänglichen Spotterpunkte an der Startbahn 18 West, der Autobahn A5 und der Landebahn Nordwest bieten interessante Perspektiven auf den Flughafen. Gerne dürfen Sie diese Standorte auch für Ihre Film- und Fotoaufnahmen verwenden. Hierzu bedarf es keiner zusätzlichen Genehmigung durch den Fraport-Presseservice.

Informationen zur Flugreise mit Kameraequipment

Geht ein Foto- oder Filmteam auf Flugreise, dann soll die technische Ausrüstung möglichst vollständig am Zielort ankommen. Dazu gilt es, sich vor Reiseantritt mit den entsprechenden Gepäckbestimmungen vertraut zu machen. Da es leider immer wieder vorkommt, dass die Akkus von Film- und Fotokameras aus Sicherheitsgründen aus dem Gepäck entfernt werden müssen, möchten wir Sie gerne über die geltenden Vorschriften für den Transport von Batterien und Akkus informieren. Weitere Informationen erhalten Sie in den Hinweisen für Pressevertreter.

Fraport-Presseservice

Stefanie Wagener