Qualitätsmanagement

Um Verbesserungspotenziale in den wesentlichen Prozessen der Fraport AG aufzuzeigen, wurde bereits 1996 eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gemäß der internationalen Norm ISO 9001 angestrebt und erfolgreich abgeschlossen. Ab dem Jahr 2000 wurde diese Zertifizierung auch auf Konzernunternehmen ausgedehnt und ein Zertifizierungsverbund auf freiwilliger Basis gebildet.

In diesem Zertifizierungsverbund sind neben der Fraport AG noch 16 weitere Konzernunternehmen aus der ganzen Welt zusammengefasst. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um folgende Unternehmen:

  • NICE Aircraft Services & Support GmbH, Frankfurt
  • ASG Airport Service Gesellschaft mbH, Frankfurt
  • FraGround Fraport Ground Services GmbH, Frankfurt
  • ACS Airport Cater Service GmbH, Frankfurt
  • AGS Hannover Aviation Ground Services GmbH, Hannover
  • mas medical airport service GmbH, Mörfelden-Walldorf
  • Fraport Twin Star Airport Management AD, Bulgaria (Varna Airport, Bourgas Airport)
  • AirITSystems GmbH, Hannover
  • FraSec Fraport Security Services GmbH, Frankfurt
  • FRACareS FraCareServices GmbH, Frankfurt
  • Terminal for Kids gGmbH, Mörfelden-Walldorf
  • Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH Verkehrsbereich, Hannover
  • ASH Aircargo Services Hannover GmbH, Hannover
  • Fraport Slovenija, d.o.o, Ljubljana Airport
  • GCS Gesellschaft für Cleaning Service m.b.H & Co. Airport Frankfurt/Main KG

Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die hohe Qualität der angebotenen Dienstleistungen und Produkte sowie eine kontinuierliche Verbesserung aller wesentlichen Prozesse zu gewährleisten. Die Kenntnis über die im Unternehmen durchgeführten Prozesse, deren Effektivität, Effizienz und Interaktion sind essenziell für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Um das hohe Niveau der Prozess- und Dienstleistungsqualität zu halten und diese gegebenenfalls mit den jeweiligen Verantwortlichen zu verbessern, werden u. a. regelmäßig interne Audits durchgeführt. Ebenso erfolgt eine regelmäßige externe Auditierung durch die TÜV NORD CERT GmbH zur Aufrechterhaltung der Zertifizierung. Diese dient dem Nachweis und der Bestätigung der international anerkannten hohen Qualität der Dienstleistungen und Produkte des Fraport Konzerns.