Informationen zu Anflugstrecken

Anflugrouten werden grundsätzlich nach denselben Kriterien entwickelt wie Abflugrouten. Hierbei gibt es jedoch den Unterschied, dass die Verkehrslenkung der Anflüge ausschließlich den Fluglotsen obliegt. Die Luftverkehrsordnung (LuftVO) ermächtigt die Fluglotsen /-innen, den Flugverlauf – insbesondere den Flugweg und die Flughöhe – individuell festzulegen. Mittels Radar und unter Wahrung vorgeschriebener Sicherheitsabstände führen die Fluglotsen die anfliegenden Flugzeuge aus den verschiedenen Richtungen und Flughöhen über die Eindrehbereiche in den Nahverkehrsbereich Frankfurts auf die Leitstrahlen der Instrumentenlandesysteme (ILS) zum sogenannten Endanflug (Final Approach).

Lärmminderung beim Anflug

Für eine Minderung des Fluglärms während des Anfluges sorgen verschiedene Maßnahmen des Aktiven Schallschutzes. Zwei dieser Maßnahmen sind zum einen das segmentierte Anflugverfahren und zum anderen der Kontinuierliche Sinkflug.

Diese beiden Verfahren werden in unserer Sektion "Aktiver Schallschutz" erläutert. Folgen Sie den unten stehenden Links, um auf die entsprechenden Einträge zu gelangen.

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Abweichungen von Anflugstrecken

Die Verkehrslenkung bei Anflügen obliegt ausschließlich den Fluglotsen der Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS). Anfliegende Flugzeuge werden individuell von den Fluglotsen aus den verschiedenen Richtungen in den Nahverkehrsbereich des Flughafens mittels Radar und unter Wahrung vorgeschriebener Sicherheitsabstände, teilweise über Gegenanflüge und Eindrehbereiche, auf die Leitstrahlen der Instrumentenlandesysteme (ILS) zum so genannten Endanflug geführt.

Da Anflüge von den Fluglotsen gemäß den Erfordernissen der jeweiligen Luftverkehrslage einzeln geführt werden, weichen manche Flugverläufe deutlich von den "Routen-Ideallinien" ab und finden auch außerhalb der Eindrehbereiche statt.

Die Ausdehnung der Haupteindrehbereiche nach Osten und Westen sind bei hohem Verkehrsaufkommen größer als bei geringem Verkehrsaufkommen. Außerhalb der Haupteindrehbereiche sind Eindrehbereiche zu den jeweiligen Gegenanfluglinien definiert. Die Nutzungsintensität dieser äußeren Eindrehbereiche ist ebenfalls abhängig vom Verkehrsaufkommen.

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Informationsfilm Anflüge

Erklärfilm Schallschutz Flugverläufe Ankunft