Was ist LNAS?

Mit dem vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelten Pilotenassistenzsystem "Low Noise Augmentation System" (LNAS) kann der Lärm im Anflug weiter reduziert werden.

Ziel des Assistenzsystems ist es, die Zeitpunkte zum Ausfahren der Klappen und des Fahrwerks so zu wählen, dass ein möglichst großer Teil der Landephase im besonders leisen und treibstoffsparenden Leerlauf stattfinden kann. LNAS zeigt den Piloten über ein Display im Cockpit an, wie ein möglichst lärm- und kerosinarmer, konstanter Sinkflug im Einklang mit den Vorgaben der Anfluglotsen gestaltet werden kann, ohne unnötiges oder zu frühes Klappen- und Schubsetzen.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erprobt in Kooperation mit der Deutschen Lufthansa, dem Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) in Kelsterbach und der Fraport AG das Pilotenassistenzsystems LNAS im täglichen Flugbetrieb. Nach DLR-Angaben hat die Deutsche Lufthansa für die Langzeiterprobung 86 Flugzeuge der A320-Familie mit dem Assistenzsystem ausgestattet.

Seit Oktober 2019 hat die Langzeiterprobung des Systems begonnen. Diese wird bis Anfang 2021 laufen und durch die große Menge an gesammelten Daten Aufschluss über den genauen Einfluss von LNAS auf Treibstoffverbrauch und die Reduzierung des Fluglärms während der Landephase geben.