Punktekatalog

Mehr Sicherheit auf dem Vorfeld. Das ist das Ziel des Punktekatalogs. Dieser wurde im Januar 2018 am Frankfurter Flughafen eingeführt und entspricht den Vorgaben von EASA und dem hessischen Verkehrsministerium (HMWEVL).

Nachfolgend sind die wichtigsten Fragen zum Punktekatalog aufgelistet.

Haben alle Personen, die am Straßenverkehr teilnehmen, ein Punktekonto?

Nein. Es wird nur dann ein Punktekonto eröffnet, wenn ein punkterelevanter Regelverstoß begangen wurde.

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Werden betroffene Personen über die Punktevergabe informiert?

Betroffene werden mit einem Informationsschreiben an die Dienstadresse über die beabsichtigte Punktevergabe informiert.

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Besteht die Möglichkeit der Punktereduktion?

Durch die freiwillige Teilnahme (bis zu einem Stand von fünf Punkten) an einem Verkehrsverhaltensseminar, können betroffene Personen einmalig zwei Punkte von ihrem aktiven Punktekonto abbauen. Ist die Teilnahme an einem Verhaltensseminar verpflichtend (bei einem Stand von sechs oder sieben Punkten), wird ihnen hierfür ein Punkt vom Punktesaldo des Punktekontos abgezogen.

Ist der Punktestand auf null reduziert, wird das Konto gelöscht. Fallen zu einem späteren Zeitpunkt wieder Punkte an, kann bis zu einem Punktestand von fünf Punkten erneut das Seminar absolviert werden.

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Wie lange bleiben die Punkte auf dem Punktekonto?

Das kommt auf die Höhe des Punktestands an.

  • Bei einem Punktestand von ein oder zwei Punkten:

    Der Punktestand wird nach Absolvieren eines freiwilligen „Seminars zum sicheren Verhalten auf den Flugbetriebsflächen“ auf null reduziert. Diese Punktereduktion wird jedoch nur einmalig während eines aktiven Punktekontos gewährt.

  • Bei einem Punktestand von bis zu fünf Punkten:

    Der Punktestand wird auf null reduziert, wenn Betroffene innerhalb von zwölf Monaten nach dem letzten Verstoß keine weiteren Punkte erhalten haben.

  • Bei einem Punktestand von sechs oder sieben Punkten:

    Der Punktestand wird auf null reduziert, wenn Betroffene innerhalb von 24 Monaten nach dem letzten Verstoß keine weiteren Punkte erhalten haben.

  • Bei einem Punktestand von acht oder mehr Punkten:

    Der Punktestand wird nach Absolvieren des „Seminars zur Wiedererlangung der Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung“ und Ablauf des vierwöchigen Fahr- bzw. Zutrittsverbots auf null reduziert.
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Wird das Punktekonto irgendwann gelöscht?

Das Punktekonto wird vollständig gelöscht, wenn es null Punkte aufweist.

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Welche Maßnahmen werden durch den Flughafenbetreiber nach einer Punktevergabe ergriffen?

Die Maßnahmen hängen vom aktuellen Punktestand und der damit verbundenen Verwarnungsstufe ab.

In der ersten Verwarnungsstufe (1–5 Punkte) werden keine weiteren Maßnahmen durch den Flughafenbetreiber ergriffen. Die am Straßenverkehr Beteiligten haben aber die Möglichkeit, freiwillig am „Seminar zum sicheren Verhalten auf den Flugbetriebsflächen“ teilzunehmen.

In der zweiten Verwarnungsstufe (6–7 Punkte) sind die Betroffenen verpflichtet, am „Seminar zum sicheren Verhalten auf den Flugbetriebsflächen“ teilzunehmen. Bei Fernbleiben wird das Punktekonto um einen weiteren Punkt erhöht.

Mit dem Erreichen von acht Punkten wird Betroffenen die Fahrberechtigung (bei Personen mit einer Vorfeld- bzw. Rollfeldfahrberechtigung „F“/„R“) für die Dauer von vier Wochen entzogen. Personen ohne eine Vorfeld- bzw. Rollfeldfahrberechtigung wird die Zutrittsberechtigung zu den Flugbetriebsflächen für vier Wochen entzogen.

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Was kann ich tun, wenn ich der Auffassung bin, dass die Punktevergabe nicht gerechtfertigt ist?

Sollten Sie der Auffassung sein, dass der Ihnen vorgeworfene Verstoß gegen die Verkehrs- und Zulassungsregeln nicht gerechtfertigt ist, können Sie schriftlich zu dem erfassten Regelverstoß Stellung nehmen. Dies ist nur innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe des Regelverstoßes und der beabsichtigten Punktevergabe möglich. Die Stellungnahme ist zu richten an: Fraport AG – Punkteverwaltung 60547 Frankfurt am Main.

Die Punkteverwaltung wird die beabsichtigte Punktevergabe auf Basis der Stellungnahme erneut bewerten und ihre Entscheidung schriftlich an die/den Beschwerdeführer/in übermitteln.

Gegen diese Entscheidung der Punkteverwaltung können Sie schriftlich und mit einer entsprechenden Begründung innerhalb eines Monats ab Bekanntgabe der Entscheidung Widerspruch einlegen. Der Widerspruch ist zu richten an: Fraport AG – Punkteverwaltung, 60547 Frankfurt am Main.

Über den Widerspruch entscheidet final ein Widerspruchsausschuss.

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Wann wird mein Arbeitgeber in Kenntnis gesetzt?

Der Arbeitgeber wird nach der tatsächlichen Punktevergabe schriftlich informiert. Der Arbeitgeber wird darüber hinaus auch über die getroffenen Maßnahmen schriftlich informiert.

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Was muss ich tun, wenn mir die Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung zu den Flugbetriebsflächen entzogen wurde?

Sie müssen Ihren Flughafenausweis innerhalb von drei Monaten im Servicecenter Flughafenausweise eintauschen. Wir empfehlen Ihnen, dies mit ihrem Vorgesetzten abzustimmen.

Im Falle eines Fahrverbots erhalten Sie einen Flughafenausweis mit der gleichen Zugangsberechtigung, jedoch ohne die entsprechende Fahrberechtigung „F“ oder „R“.

Im Falle eines Zutrittsverbots müssen Sie Ihren Flughafenausweis (Zugangsberechtigung „rot“ oder „gelb“) in einen Flughafenausweis mit der Zugangsberechtigung „blau“ oder „grün“ tauschen. Versäumen Sie dies, wird Ihr Ausweis nach Ablauf von drei Monaten automatisch gesperrt.

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Was muss ich tun, um meine Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung zu den Flugbetriebsflächen wieder zu erlangen?

Bevor Sie Ihre Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung zurückerhalten können, müssen Sie das „Seminar zur Wiedererlangung der Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung“ absolvieren. Bitte klären Sie mit Ihrem Arbeitgeber, ob dieser Sie für das Seminar anmeldet oder Sie dies selbstständig tun müssen.

Nach Ablauf des vierwöchigen Fahr- bzw. Zutrittsverbots können Sie im Servicecenter Flughafenausweise Ihren aktuellen Flughafenausweis gegen einen solchen mit Ihren bisherigen Berechtigungen zurücktauschen.

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Mir ist ein temporäres Fahr- bzw. Zutrittsverbot ausgesprochen worden. Was passiert jetzt?

Sollte Ihnen aufgrund eines besonders schweren Vergehens ein temporäres Fahrverbot erteilt worden sein, so brauchen Sie Ihren Flughafenausweis für diesen Zeitraum nicht zu tauschen. Allerdings sind Sie verpflichtet, sich an das ausgesprochene Verbot zu halten.

Eine Zuwiderhandlung ist ein Verstoß gegen FBO (Flughafenbenutzungsordnung), VZR (Verkehrs- und Zulassungsregeln) und Ausweisordnung und wird entsprechend geahndet.

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Wer kann das Punktekonto der Betroffenen einsehen?

Das Punktekonto kann nur von der Punkteverwaltung der Fraport AG eingesehen werden.

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Ich bin mir nicht mehr sicher, wie viele Punkte ich habe. Kann ich meinen Punktestand erfragen?

Alle am Straßenverkehr teilnehmenden Personen können bis zu zweimal im Jahr Auskunft über ihren aktuellen Punktestand beantragen. Eine solche Auskunftsanfrage ist schriftlich unter Angabe von Name, Vorname, Anschrift und Ausweis-ID-Nummer zu richten an: Fraport AG – Punkteverwaltung, 60547 Frankfurt am Main.

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Wo können Betroffene die Regelungen zum Punktekatalog nachlesen?

In den gültigen Verkehrs- und Zulassungsregeln der Fraport AG (VZR), Teil B – Maßnahmen zur Einhaltung der Verkehrs- und Zulassungsregeln auf den Flugbetriebsflächen.

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Wie kann ich mich zum „Seminar zum sicheren Verhalten in den Flughafenbereichen“ anmelden?

Bitte klären Sie mit Ihrem Arbeitgeber, ob er Sie für das Seminar anmeldet oder Sie sich eigenständig um einen Termin kümmern müssen.

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Wo findet das „Seminar zum sicheren Verhalten in den Flughafenbereichen“ statt?

Das Seminar „Sicheres Verhalten in den Flughafenbereichen“ wird bei der Fahrerausbildung der Fraport AG, Gebäude 501, Eingang C, Ebene 2, durchgeführt.

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Wie lange dauert das „Seminar zum sicheren Verhalten in den Flughafenbereichen“?

Das Seminar findet von 7:30 bis 14:30 Uhr statt.

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Wie hoch sind die Kosten für das „Seminar zum sicheren Verhalten in den Flughafenbereichen“?

Preis pro Teilnehmenden: 107,00 € zzgl. Mehrwertsteuer. Die Fraport AG wird die Rechnung an die/den Anmelder/in schicken. Etwaige Kostenübernahmen oder Kostenbeteiligungen unterliegen den jeweiligen Regelungen der Unternehmen.

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Wie kann ich mich zum „Seminar zur Wiedererlangung meiner Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung“ anmelden?

Bitte klären Sie mit Ihrem Arbeitgeber, ob er Sie für das Seminar anmeldet oder Sie sich selber um einen Termin kümmern müssen.

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Wo findet das „Seminar zur Wiedererlangung der Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung“ statt?

Das Seminar „Wiedererlangung der Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung“ wird bei der Fahrerausbildung der Fraport AG, Gebäude 501, Eingang C, Ebene 2, durchgeführt. 

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Wie lange dauert das „Seminar zur Wiedererlangung der Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung“?

Das Seminar findet von 7:30 bis 14:30 Uhr statt.

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Wie hoch sind die Kosten für das Seminar zur „Wiedererlangung meiner Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung“?

Preis pro Teilnehmenden: 768,56 € zzgl. Mehrwertsteuer. Die Fraport AG wird die Rechnung an die/den Anmelder/in schicken.

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Ich bin bei mehreren Firmen am Flughafen beschäftigt und besitze mehr als einen Flughafenausweis. Habe ich dann auch mehrere Punktekonten?

Nein. Alle Beschäftigten haben nur ein Punktekonto, unabhängig davon, für wie viele Unternehmen sie am Flughafen tätig sind.

Die Information über die Punktevergabe wird in diesem Fall an das Unternehmen geschickt, für welches die/der Beschäftigte tätig war, als der Verstoß begangen wurde.

Im Falle des Erreichens von acht Punkten erfolgt die Maßnahme (Entzug der Fahrerlaubnis oder Zugangsberechtigung zu den Flugbetriebsflächen) auf Basis des primären Flughafenausweises. Alle Ausweise des Verkehrsteilnehmers müssen entsprechend im Servicecenter Flughafenausweise getauscht werden. In diesem Fall werden alle Arbeitgeber, für die der Beschäftigte am Flughafen tätig ist, über diese Maßnahme informiert. Dieses gilt auch im Fall, dass ein Verstoß begangen wurde, der zu einem sofortigen Entzug der Fahr- bzw. Zutrittsberechtigung zu den Flugbetriebsflächen führt.

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