Flughafenentgelte

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Flughafenentgelte sind Entgelte, die für das Landen, Starten (inkl. Lärm und Emission) und Abstellen von Luftfahrzeugen sowie für die Benutzung von Fluggasteinrichtungen erhoben werden. Sie dienen ausschließlich der Refinanzierung der Flughafeninfrastruktur sowie den daraus resultierenden laufenden Kosten. In Deutschland unterliegen die Flughafenentgelte der Genehmigungspflicht nach § 19b Luftverkehrsgesetz (LuftVG). Die für den Flughafen Frankfurt zuständige Landesluftfahrtbehörde ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW). Im Vorfeld der Entgeltgenehmigung werden die Fluggesellschaften u.a. durch jährliche Konsultationen beteiligt.

Am 11. November 2019 hat das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) den Entgeltantrag für den Flughafen Frankfurt mit den darin enthaltenen Incentive-Programmen genehmigt. Die Entgeltsystematik wurde zum 1. Januar 2020 beibehalten und - mit Ausnahme der fluglärmbezogenen Lande- und Startentgelte - keine Strukturveränderungen vorgenommen.

Eine Preisanpassung erfolgte ausschließlich über eine Erhöhung der lärmbezogenen Entgelte. Auch die Beträge, die in der Nacht auf die Lärmentgelte aufgeschlagen werden, steigen – von 50 % auf 65 % in der Nachtzeit 1 sowie von 200 % auf 300 % in der Nachtzeit 2. Darüber hinaus wurden Zuschläge für nach Anhang 16 Band I Teil II Kapitel 3 des ICAO-Abkommens und schlechter zertifizierte Flugzeuge implementiert bzw. die bestehenden Zuschläge modifiziert (gestaffelte Zuschläge von 30 bis 250 Prozent). Damit setzt Fraport den eingeschlagenen Kurs „lärmarmes“ Fliegen zu fördern weiter fort. Unverändert bleibt das Prinzip der Klassifizierung am tatsächlich gemessenen Lärm. Als Grundlage für die Berechnung der Lärmkomponente gilt der durchschnittliche Wert des in FRA gemessenen Fluglärms für die Jahre 2016 bis 2018. Aufgrund der Aktualisierung der Berechnungsgrundlage wurden einzelne Fluggeräte neu zugeordnet. Darüber hinaus wurden neue Fluggeräte eingestuft.

Das Incentive Modell FRA gilt weiterhin fort und schafft die Voraussetzungen gezielt ein kontinuierliches und nachhaltiges Verkehrswachstum unter Berücksichtigung einer geringen Lärmbelastung in Frankfurt zu fördern. Es bietet Anreize für Fluggesellschaften, die Konnektivität im Interkontinentalverkehr sowie das Wachstum im Kontinentalverkehr ab Frankfurt zu steigern.

Das GBAS-Programm wird im Jahr 2020 fortgeführt, womit eine weitere technische Innovation am Flughafen Frankfurt gefördert wird. Das sogenannte Ground Based Augmentation System (GBAS, dt. bodengestütztes Ergänzungssystem) ist eine auf DGPS-Verfahren (Differential Global Positioning System) basierende Navigationseinrichtung, die satellitengestützte Präzisionsanflüge ermöglicht und somit u. a. zur Lärmreduktion beitragen kann.

Hier können Sie die Flughafenentgelte (gültig ab 1. Januar 2020) direkt online berechnen lassen.

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