Nachhaltigkeit

Ökonomie

Wertschaffung

Der Konzern in seiner Verantwortung

Unternehmensführung

Ökologie

Umwelt

Soziales

Gesellschaft

Soziales

Beschäftigte

Gesellschaft

Nachbarschaftsdialog

„Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftsfähigkeit“

Nachhaltigkeit im dreisäulenmodell

 

Fraport ist sich der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit bewusst.

Fraport bekennt sich zu den 17 UN-Zielen nachhaltiger Entwicklung und hat sich mit dem Masterplan zur Dekarbonisierung das konzernweite Ziel gesetzt, bis spätestens 2045 an allen Flughäfen CO₂-frei zu werden.

Um die Ziele zu erreichen baut Fraport auf eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die auf den drei Grundsäulen Ökologie, Ökonomie und Soziales fußt. Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie misst Fraport im Rahmen von fünf Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit. Diese Handlungsfelder umfassen die internen und externen Auswirkungen unseres Geschäfts.

Auf diese Weise betrachtet Fraport alle Facetten der Nachhaltigkeit – denn Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftsfähigkeit!

Publikationen

Nachhaltigkeitsberichte, Umwelterklärungen und weitere nichtfinanzielle Veröffentlichungen finden Sie unter Publikationen

Noch mehr Fraport

Was als „Südwestdeutsche Luftverkehrs AG“ begann, ist heute ein weltweiter Dreh- und Angelpunkt der Luftfahrt.

 

Medical Center

Die Medizinischen Dienste der Fraport sind zentraler Ansprechpartner für alle medizinischen Themen am Flughafen Frankfurt. So werden etwa die Notfallambulanz („Flughafenklinik“), der Rettungs- und Notarztdienst, sowie das International Vaccination Center (reisemedizinische Impfambulanz) betrieben. Auch im Rahmen der Notfallplanung, Medizinischen Gefahrenabwehr und des Medizinischen Qualitätsmanagements übernehmen die Medizinischen Dienste wichtige Kernfunktionen.

Lesen

 

Energiemanagement

Wir übernehmen für unsere Kunden in Sachen Energie die Arbeit und garantieren dabei eine optimale Stromversorgung.

Lesen

 

Verantwortung in Lieferketten

Wir denken den Umgang mit Menschenrechten und Umwelt auf unserem langjährigen Weg einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung in allen unternehmerischen Entscheidungen mit.

Lesen

 

Safety Management System

Das Safety Management System (SMS) der Fraport AG steigert das Sicherheitsniveau am Flughafen Frankfurt. Im Fokus steht die Sicherheit des Flughafenbetriebs. Das SMS berücksichtigt alle Faktoren, die sie beeinflussen können – seien sie technischer, organisatorischer oder menschlicher Natur.

Lesen

 

Diversity

Der Flughafen ist ein Ort, an dem die Verschiedenheit in Herkunft, Handeln und Denken der Menschen zusammentrifft. Diversity bereichert die Unternehmenskultur und ist einer unserer wichtigen Erfolgsfaktoren.

Lesen

 

Compliance

Compliance und Integrität sind wesentliche Bestandteile unserer Kultur und bilden die Basis unserer Geschäftstätigkeit: Erfahren Sie mehr über unsere Ansprüche und wie wir diese sicherstellen.

Lesen

 

Beschäftigte

Als wesentlicher Teil des Fraport Konzerns stehen die Beschäftigten im Zentrum der Bemühungen um Nachhaltigkeit. Die Fraport AG unterstützt seine Beschäftigten gezielt und schafft ein Umfeld, in dem sie sich entfalten können. Ihr Einsatz ist nicht nur der Schlüssel zum Unternehmenserfolg, sondern auch zu einer nachhaltigen Zukunft.

Lesen

 

Konzernstrategie

Unsere Konzernstrategie Fraport.2030 beinhaltet konsequente Richtungs-entscheidungen und zielt auf eine nachhaltige Zukunftssicherung und profitables Geschäftswachstum ab.

Lesen

 

Verantwortung

Verantwortungsvolle Unternehmensführung und ethisches Handeln haben für uns höchste Priorität: Fraport verpflichtet sich einer verantwortungsvollen Unternehmensführung, die nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische, gesellschaftliche und soziale Aspekte umfasst.

Lesen

 

Selbstverpflichtungen

Fraport bekennt sich zu international anerkannten Normen, Leitsätzen und Prinzipien, und sichert somit eine Verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung.

Lesen