Fluglärmkonturen

Flughafen_Übersicht.jpg

Fraport berichtet dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) regelmäßig über die Entwicklung des Fluglärms im Flughafenumfeld. Neben Fluglärmmessungen werden hierzu auch Fluglärmberechnungen durchgeführt. Diese ermöglichen, im Gegensatz zu den Messungen, die nur Auskunft über die Fluglärmbelastung im direkten Umfeld der jeweiligen Messstelle geben, eine flächenhafte Darstellung der Fluglärmsituation im ausgewerteten Zeitraum.

Gemäß den gesetzlichen Grundlagen beziehen sich unsere Berechnungen für das HMWEVL auf den Zeitraum der verkehrsreichsten sechs Monate des jeweils betrachteten Jahres. Am Flughafen Frankfurt sind dies in der Regel die Monate Mai bis Oktober. Zum entsprechenden Auswertungszeitraum des Jahres 2016 stehen für Sie unten drei Karten bereit: eine Leq Tag-Karte, eine Leq Nacht-Karte sowie eine für das Pegelhäufigkeitskriterium NAT, Nacht = 6 mal 68 dB(A) LASmax.

Die Karten beinhalten ergänzende Konturen, die mit der Lärmschutzverordnung vom 13. Oktober 2012 veröffentlicht wurden. So wird in der Leq-Karte zum Tag die Kontur der Tagschutzzone 1 mit dem Kriterium Leq, Tag = 60 dB(A), in der Leq Karte zur Nacht die Kontur gemäß Kriterium Leq, Nacht = 50 dB(A) und in der NAT, Nacht-Karte die Kontur entsprechend dem Kriterium NAT, Nacht = 6 mal 68 dB(A) LASmax dargestellt.

In FRA Map können Sie die Themengebiete Fluglärm, Schallschutz und Flugbetrieb vielfältig interaktiv erkunden wie auch Tag- und Nacht-Fluglärmkonturen ab dem Jahr 2011 abrufen. Hier geht es direkt zu den FRA Map Fluglärmkonturen Tag 2016 und Nacht 2016.

2016_tag.jpg

Leq Tag 2016

2016_nacht.jpg

Leq Nacht 2016

2016_nat_nacht.jpg

Leq NAT Nacht 2016

Fluglärmkonturen 2015 korrigiert

Im Datenerfassungssystem zu den sechs verkehrsreichsten Monaten 2015 waren die Centerbahn-Landungen nicht korrekt auf die Anflugstrecken verteilt. Dieser Fehler wirkte sich insbesondere im östlichen Anflugbereich auf die Verläufe der Fluglärmkonturen Leq Nacht und NAT Nacht aus. Mit Korrektur dieses Fehlers wurden die Konturberechnungen 2015 neu durchgeführt und die korrigierten Karten LEQ Tag 2015, LEQ Nacht 2015 und LEQ NAT Nacht 2015 sind nun abrufbar.

Einklappen