Vorstand

Neue Unternehmenszentrale

Der Vorstand

Der Vorstand leitet sowohl das strategische und operative Geschäft am Flughafen Frankfurt als auch die nationalen und internationalen Beteiligungen der Fraport AG.

Dr. Stefan Schulte ist Vorsitzender des Vorstands der Fraport AG. Er führt den Fraport-Konzern und verantwortet das Geschäftsfeld External Activities & Services.

Zu seinem Ressort gehören die Bereiche  „Akquisitionen und Beteiligungen“, „Projekt Ausbau Süd“, „Unternehmensentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit“ sowie „Unternehmenskommunikation“.

Herr Dr. Schulte arbeitet seit 2003 für Fraport. Als Finanzvorstand verantwortete er zunächst den kaufmännischen Bereich, die IT-Dienstleistungen und das Beteiligungsgeschäft. Im April 2007 wurde Herr Dr. Schulte zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG ernannt; er verantwortete danach die Bereiche Flug- und Terminalbetrieb, Ausbau, Sicherheit, Immobilien- und Facility Management sowie die Rechtsangelegenheiten. Seit September 2009 ist Dr. Stefan Schulte Vorsitzender des Vorstands.

Von 2001 bis 2003 war Herr Dr. Schulte Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der DEUTZ AG in Köln, wo er den kaufmännischen Bereich sowie Personal und Recht führte. Seine Karriere begann der gelernte Bankkaufmann, der nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln promovierte, 1991 in der Abteilung für Konzernentwicklung der Deutschen Bank.

Von 1996 bis 2000 war Herr Dr. Schulte zunächst bei Mannesmann Arcor in Eschborn Bereichsleiter Controlling und Interconnection und dann Finanzvorstand (Chief Financial Officer) bei Infostrada S.p.A., der damaligen italienischen Festnetztochter der Mannesmann/Vodafone Gruppe mit Sitz in Mailand.

Herr Dr. Schulte ist Vorsitzender des Audit Committees des weltweiten Flughafenverbandes Airports Council International / ACI World, und Mitglied im Board des europäischen Flughafenverbandes ACI Europe. Zum 1. Juni 2016 hat Dr. Stefan Schulte ehrenamtlich die Präsidentschaft des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) übernommen. Weiterhin ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Deutsche Post AG und nimmt verschiedene Mandate bei Stiftungen und Institutionen in der Region Rhein-Main und darüber hinaus wahr.

Dr. Stefan Schulte wurde am 9. April 1960 in Wuppertal geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Organisation & Organisationsstruktur

Die Organisation der Fraport AG untergliedert sich in fünf Strategische Geschäftsbereiche sowie vier Servicebereiche und zehn Zentralbereiche. Diese Struktur gewährleistet eine optimale Kundenorientierung und ein hohes Maß an Flexibilität - Faktoren, die für ein erfolgreiches Engagement im globalen Luftverkehrsmarkt unverzichtbar sind.

Unsere Strategischen Geschäftsbereiche bilden abgeschlossene Facheinheiten, durch die sichergestellt wird, dass unsere Kundinnen und Kunden Produkte, Dienstleistungen und Know-How aus einer Hand erhalten.

Die Servicebereiche nehmen unternehmensübergreifende Dienstleistungs- und Unterstützungsfunktionen für die einzelnen Geschäftsbereiche wahr. Die Zentralbereiche sind für übergreifende zentrale Aufgaben im Unternehmen zuständig.