Leitbild und Strategie

Leitbild: Gute Reise! Wir sorgen dafür

Fraport hat ein neues Konzern-Leitbild.
Damit stellt der Konzern den Kunden in den Mittelpunkt. Der neue Claim „Gute Reise! Wir sorgen dafür“ macht dies deutlich.

Vision

Fraport – von Frankfurt in die Welt

Wir sind Europas bester Flughafenbetreiber und setzen weltweit Standards.

Werte

  • Kompetenz
  • Zuverlässigkeit
  • Offenheit
  • Mut
  • Einsatz
  • Vertrauen

Konzernziele

Wachstum in Frankfurt und international

Fraport wird die Attraktivität und den Erfolg des Standortes Frankfurt weiter sichern. Hier wird der Bau des Terminals 3 der nächste große Schritt der Infrastrukturentwicklung sein. Damit werden notwendige Kapazitäten für die Verkehrsentwicklung der nächsten Jahre geschaffen. Die vorhandene Expertise in Frankfurt, die wir halten und ausbauen, ist auch ein Erfolgsgarant für die Entwicklung und Erweiterung unserer Auslandsbeteiligungen.

Um Wachstum zu ermöglichen, wird Fraport seine Innovationsführerschaft stärken und neue Geschäftsmodelle am Kunden ausrichten.

Einklappen

Serviceorientierter Dienstleister

Als serviceorientierter Dienstleister stellt Fraport den Kunden in den Mittelpunkt. Ob Fluggäste, Luftverkehrsgesellschaften, die Fracht-Community, Konzessionäre, Mieter oder Consulting-Kunden, alle erhalten besten Service und hohe Qualität. Fraport antizipiert und erfüllt die Wünsche der Kunden bei gleichzeitiger Beachtung der Wirtschaftlichkeit. Daraus leiten sich Produktentwicklungen, Services und Dienstleistungsangebote ab. Die Digitalisierung der Flughafenprozesse und -services wird hierbei eine besondere Rolle spielen.

Einklappen

Wettbewerbsfähigkeit durch optimale Zusammenarbeit

In der Verbundstruktur des Konzerns soll das breite Portfolio an Dienstleistungen genutzt werden, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. In Frankfurt ist das integrierte Geschäftsmodell ein Alleinstellungsmerkmal. Es soll wettbewerbsfähig und wirtschaftlich erfolgreich geführt werden.

In effizienter Zusammenarbeit und mit dem Blick aufs Ganze, meistert Fraport die Komplexität der Aufgaben und Themenstellungen und entwickelt den Team- und Netzwerkgedanken im gesamten Konzern weiter.
 

Einklappen

Lernende Organisation

Als lernende Organisation setzt Fraport auf gutes Unternehmertum, Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Risiken und Chancen werden rechtzeitig erkannt, Veränderungen im Markt antizipiert. Fraport fördert Innovationen und neue Geschäftsideen. Das Führungsverständnis ist geprägt durch hohen Leistungswillen, kontinuierliche Entwicklung und gegenseitiges Vertrauen. Alle Beschäftigten leisten ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Dabei unterstützt Fraport und setzt den Rahmen für Entwicklung und Qualifizierung. Fraport reagiert auf den demografischen Wandel mit einem gezielten Recruiting und Retention Management sowie Wissenstransfer.

Einklappen

Fairness und Anerkennung

Als fairer Arbeitgeber fördert Fraport ein respektvolles und offenes Miteinander. Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird geschätzt und als Zugewinn erlebt. Mit den Kunden und Partnern steht Fraport in einem Dialog auf Augenhöhe. Als guter Nachbar arbeitet Fraport bei der Bewältigung der Auswirkungen des Flughafenbetriebs in der Region eng zusammen und nutzt alle technischen und betrieblichen Möglichkeiten zur Lärmminderung.  

Einklappen

Konzernstrategie

Die Agenda 2015 wird durch das neue Leitbild abgelöst, das ab 2016 im Unternehmen eingeführt und auf die einzelnen Geschäftsfelder und Konzerngesellschaften herunter gebrochen wird.