Compliance

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Bachelor Immo

Ihre Ansprechpartner auf einen Blick

Martin Glock

Martin Glock

Leiter Rechtsangelegenheiten und Compliance

Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide
Rechtsangelegenheiten und Compliance (RAC)
60547 Frankfurt am Main

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Clemens von Stockert Porträt

Clemens von Stockert

Leiter Compliance und Wertemanagement

Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide
Rechtsangelegenheiten und Compliance
Compliance und Wertemanagement (RAC-CW)
60547 Frankfurt am Main

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Wienand Bayer

Monika Wienand

Leiterin Risikomanagement, Internes Kontrollsystem und Prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem

Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide
Rechnungswesen
Risikomanagement, Internes Kontrollsystem und Prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem (REW-RI)
60547 Frankfurt am Main

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Für uns hat rechts- und regelkonformes Verhalten im Unternehmen – auch „Compliance“ genannt – höchste Priorität. Deshalb stellen wir besonders hohe Anforderungen an ein wirksames Compliance-Management.

Compliance endet für uns jedoch nicht mit der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen: Vielmehr haben wir den Anspruch, stets nach ethischen Prinzipien zu handeln und dabei durch vorbeugende organisatorische Maßnahmen das Haftungsrisiko für das Unternehmen, dessen Leitungs- und Überwachungsorgane sowie die Beschäftigten zu minimieren. Dabei unterstützt die an Werten ausgerichtete Unternehmenskultur die zusätzlichen Anforderungen, die von einem umfassenderen Compliance Management System erfüllt werden müssen.

Die wichtigsten Bestandteile des Compliance Management Systems sind:

Fortschritte

2003: Einführung des Wertemanagements

Das seit 2003 erfolgreich eingeführte Wertemanagement, später zur wertebasierten Compliance weiterentwickelt, ergänzt mit seinem präventiven Charakter das umfassendere Compliance Management System.

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2005: Wertebasierte Compliance wird Bestandteil der arbeitsvertraglichen Vereinbarungen

Die wertebasierte Compliance dient der Prävention und Verfolgung von Korruption. Seit 2005 ist sie bei uns Bestandteil der arbeitsvertraglichen Vereinbarungen von Beschäftigten und Führungskräften. In den vergangenen Jahren wurde sie sukzessive an den nationalen und internationalen Konzernstandorten mit Mehrheitsbeteiligung eingeführt.

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2009: Das elektronische Hinweisgebersystem

Um das Vertrauensverhältnis zwischen uns und unseren Partnern und Kunden weiter zu stärken, wurde im Jahr 2009 ein zertifiziertes elektronisches Hinweisgebersystem (BKMS® System) zur Erfassung und Prävention von unternehmensschädigendem Verhalten eingeführt.

Über das System können Beschäftigte, Geschäftspartner und Kunden online Hinweise über Unregelmäßigkeiten abgeben. Es ist weltweit und rund um die Uhr verfügbar, so dass vertrauliche Informationen zu Korruption und Wirtschaftskriminalität direkt und anonym weitergeleitet werden können. Die Anonymität der Hinweisgeber ist durch das zertifizierte BKMS® System absolut sichergestellt.

Jede Meldung wird intensiv auf ihren sachlichen Gehalt geprüft, gegebenenfalls werden Sanktionsmaßnahmen eingeleitet. Dieses Hinweisgebersystem wurde 2010 an unserem Konzern-Standort Antalya und 2011 in Lima eingeführt.

Zum Hinweisgebersystem

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2011: Weiterentwicklung des Compliance Management System

Im Jahr 2011 haben wir mit der Implementierung eines integrierten Systems für Compliance Management, Risikomanagement und Internes Kontrollsystem begonnen. Die Weiterentwicklung des Compliance Management Systems orientiert sich am Prüfungsstandard des Instituts der Deutschen Wirtschaftsprüfer (IDW) PS 980, der Vorgaben macht für ein geeignetes Rahmenwerk und die notwendigen Grundelemente.

Zur weitergehenden Verzahnung der Teilsysteme Compliance Management, Risikomanagement und Internes Kontrollsystem verfolgen wir einen integrativen, risikoorientierten Lösungsansatz in Anlehnung an das international anerkannte Rahmenwerk COSO II. Dazu haben wir 2012 ein unterstützendes IT-Tool eingeführt. Organisatorisch wird die Vernetzung der einzelnen Teilsysteme durch die Gremien Risikomanagementausschuss und Compliance Board gewährleistet. Letzteres erarbeitet einheitliche Vorgaben und befasst sich mit konkreten Compliance-Vorfällen. Es berichtet an den Vorstand, der zudem regelmäßig eine Gesamtübersicht über wesentliche Konzern-Risiken erhält. Auf dieser Grundlage informiert der Vorstand den Aufsichtsrat.

 

 

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2011: Externe Ombudsfrau unterstützt Compliance Aktivitäten

Im Dezember 2011 ernannte Fraport für die vertrauliche Entgegennahme und rechtliche Prüfung von Hinweisen auf schwerwiegende Rechtsverstöße eine externe Ombudsfrau. Zentrale Aufgabe der externen Rechtsanwältin ist die vertrauliche Entgegennahme von Hinweisen auf unternehmensbezogene Straftaten sowie unzulässige Geschäftspraktiken und Regelverstöße zu Lasten des Unternehmens.

 

Anette Parsch

Annette Parsch

Fachanwältin für Strafrecht

Rechtsanwältin Annette Parsch
Ombudsfrau
Q 2, 5, 68161 Mannheim

Kontakt Annette Parsch
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2013: Verhaltenskodex für Beschäftigte und Lieferanten

Im Februar 2013 hat der Vorstand den neuen Verhaltenskodex für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Lieferanten verabschiedet. Mit der Einführung dieser Verhaltenskodizes wurde das seit 10 Jahren implementierte Wertemanagement bzw. die wertebasierte Compliance konsequent weiter ausgebaut. Unser Verhaltenskodex für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Bekenntnis von Fraport zu unserer Verantwortung als global agierendes Unternehmen.

Verhaltenskodex für Beschäftigte

Der Kodex bietet einen Überblick, welche Grundausrichtung unser Unternehmen leitet und wofür Fraport steht.

Entsprechend unserer Grundwerte Rechtschaffenheit, Integrität, Vertrauenswürdigkeit, Verantwortlichkeit, Transparenz, Loyalität und Fairness haben wir den Anspruch, sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll zu wirtschaften. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist es unabdingbar, die Werte des Unternehmens auch im Berufsalltag umzusetzen.

Verhaltenskodex für Lieferanten

Der Verhaltenskodex für Lieferanten formuliert Regeln für alle Lieferanten und Dienstleister, die in direkter Geschäftsbeziehung mit Fraport stehen. Analog zum Verhaltenskodex für Beschäftigte behandelt er die Themen Compliance, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, ergänzt um Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes. Sollte es zu Verstößen gegen den Kodex kommen, ist dies eine Vertragsstörung, auf die unsere Lieferanten hingewiesen werden, gegebenenfalls mit Fristsetzung zur Behebung des Verstoßes. In der weiteren Eskalation kann dies zur Kündigung des Vertrages führen.

 

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Publikationen im Bereich Compliance